Die Ortschaft Kohlberg liegt im Süd-Osten der Steiermark auf 296m Seehöhe. Der Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Kohlberg umfasst eine Fläche von 8,1 km², die im Gemeindegebiet von Gnas und Paldau liegt. Die Feuerwehr verfügt über 71 Mitglieder und 2 Einsatzfahrzeuge. Organisatorisch ist die Wehr dem Abschnitt 4 „Gnastal“ im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach zugeteilt.

Blick auf die Fahrzeughalle mit beiden Fahrzeugen

Aufgabenspektrum

Es gilt den Schutz von über 500 Bewohnern in ca. 200 Haushalten sowie 50 kleineren Betrieben und einem großen Unternehmen zu gewährleisten. Weiters führt die L250-„Kohlbergstraße“ durch unser Zuständigkeitsgebiet. Ein wesentlicher Punkt ist auch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützungen mit Wehren aus unserem Abschnitt sowie angrenzenden Nachbarwehren.

Neben Einsätzen zur technischen Hilfeleistung und Bränden rückten in den letzten Jahren vor allem Unwetterkatastrophen in den Fokus unserer Tätigkeit. Vielfältigste Einsatzszenarien und das Bestreben Ausrüstung und Gerät perfekt im Griff zu haben machen umfangreiche Übungseinheiten nötig. Weiterbildungskursen an der Landesfeuerwehrschule, interne und abschnittsweite Übungen zu den jeweiligen Fachbereichen und die Teilnahme an Leistungsbewerben sind einige der Maßnahmen die hierfür notwendig sind. Die Wartung der Gerätschaften sowie die Abhaltung von Veranstaltungen zur Abdeckung der Ausgaben runden das Aufgabengebiet unserer Mitglieder ab. Um in unserer Freizeit stets Motivation zur Erledigung dieses umfangreiche Aufgabenspektrum zu finden (> 5.000 Arbeitsstunden pro Jahr), wird Kameradschaft groß geschrieben. Zur Pflege dieser gehören jährliche Ausflüge sowie der gemeinsame Besuche der Veranstaltungen anderer Wehren mit dazu.

Der Einsatz unserer Kammeraden würde nichts bezwecken, fänden wir nicht den entsprechenden Rückhalt in unserer Bevölkerung. Wir möchten uns aus diesem Grund recht herzlich bei allen Gönnern der Wehr und Besuchern unserer Festlichkeiten recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Ein weiterer großer Dank gilt den Gemeinden Gnas und Paldau für die finanzielle Unterstützung.

Wappen Gemeinde Gnas

Gemeinde Gnas