Unfall mit Traktor

Am 04. Oktober 2018 um 10:06 Uhr wurde die Feuerwehr Kohlberg gemeinsam mit den Feuerwehren Obergnas und Paldau zu einem Unfall mit einem Traktor alarmiert. Das TLF und MTF rückte mit insgesamt 7 Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort bot sich folgende Lage. Ein Traktor war über eine Böschung abgestürzt und ist nach einem Überschlag auf einer darunterliegenden Gemeindestraße zum Stehen gekommen. Nachdem die Unfallstelle im nördlichen Teil unseres Einsatzgebietes, nahe dem Löschbereich der FF Paldau lag, war diese eingetroffen. Die Erstmaßnahmen, Befreien des Lenkers, Absperren der Unfallstelle sowie die Betreuung des verletzten Traktorlenkers waren bereits im Gange. Nach Übernahme der Einsatzleitung und Übergabe der Verletzten Person an das Rote Kreuz erfolgte das Freimachen der Verkehrswege. Da bereits ausreichend Mannschaft und Gerät vor Ort war wurde die FF Obergnas noch während der Anfahrt darüber informiert, dass ihre Unterstützung nicht mehr benötigt wird. Nach Absprache mit der Polizei wurden Traktor sowie der angehängte Pflug an einem sicheren Abstellplatz gebracht. Es folgte die Reinigung der Unfallstelle. Danach rückte die Feuerwehr wieder ins Rüsthaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.
Besonders bitter in diesem Zusammenhang war, dass der zuvor hängengebliebene Traktor bereits durch einen anderen per Kette gesichert war. Bei dem Versuch den Traktor herauszuziehen brach die Kette und es kam zum Absturz.