Jahreshauptversammlung 2016 und Neuwahlen

Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete HBI Hermann Niederl die Jahreshauptversammlung, der 52 Kameraden unserer Wehr sowie ABI Walter Schleich und der Bürgermeister der Marktgemeinde Gnas, Gerhard Meixner beiwohnten.

Der Kommandant und die Beauftragen der einzelnen Fachdienste konnten über ein arbeitsreiches, ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr berichten. Zu den Highlights des Jahres zählten das erfolgreiche Abschneiden der FLA-Bewerbsgruppe (Bronze und Silber), die Durchführung des Bezirksfeuerwehrtages sowie die Neuaufnahme von drei Kammeraden. Bestens gerüstet durch Schulung und Übungen musste die Wehr leider auch mehrmals zu Einsätzen ausrücken.

ABI Walter Schleich dankte im Namen des Abschnittes Gnas sowie der Nachbarwehr Obergnas für die gute Zusammenarbeit. Bgm. Gerhard Meixner fand ebenso lobende Worte für unsere Kammeraden und hob die immense Bedeutung der Feuerwehr für den Schutz der Zivilbevölkerung hervor. Besonders im Zusammenhang mit einem befürchteten BlackOut (mehrtägiger Zusammenbruch des Stromnetzes) seien die Feuerwehren die einzige Möglichkeit der Bevölkerung Schutz zu bieten. Weiters bedankten sich die Ortsteil-Bürgermeister Johann Marbler und Franz Thurner für die Tätigkeit im Jahr 2016.

Nachdem HBI Niederl und OBI Rauch allen Wehrmitgliedern für ihren Einsatz in den vergangenen 5 Jahren dankte, erfolgte die Durchführung der Neuwahl. Der bisherige Kommandant und sein Stellvertreter stellten sich dieser und wurden beide mit dem eindrucksvollen Ergebnis von jeweils 100% im Amt bestätigt. Von diesem Ergebnis in ihrer Arbeit bestätigt, versicherten beide mit voller Tatkraft weiter zu machen und ließen schon einmal wissen, dass ein Fokus der kommende Jahre die verstärkte Einbindung unserer jüngeren Kammeraden in die Führung sein wird.

Ort: FF Sitzungssaal